Neuer Tennisstern über Flinsbach

Am vergangenen Samstag ging über Flinsbach ein neuer Tennisstern auf. Wie immer im Juli spielten zahlreiche Mannschaften um die Ortsmeisterschaft im Tennis.

Die Vorjahressieger vom SV Bargen hatten auch in diesem Jahr wieder den Ehrgeiz auf eine Trophäe und steckten mit ihrer Spielfreude so sehr ihre Fußballkameraden an, dass die Bargener mit 3 Mannschaften den Turnierrekord stellten.

Insgesamt traten elf Mannschaften in zwei Gruppen an, die zunächst gegeneinander um die Punkte kämpften.

Gegenüber standen sich dabei in der ersten Gruppe neben den Bargener Fußballern auch die TSV-AH 1, die „Zweite“ der Gemeinde Helmstadt-Bargen, die Riesenzwerge vom Kirchner-Clan und Helmschd 97/59 mit Stefan Vomunds Team.

Die Dauersieger „Dambock“, zwei weitere Bargener SV-Teams, die zweite TSV-AH-Mannschaft, die Gemeinde 2 und „Ex oder Hopp“ von Daniel Kirchner wollten in Gruppe 2 den Sieg.

Ganz vorne setzten sich in Gruppe 1 gleich die Bargener Ballfans mit Thomas Ubl durch, gefolgt von Helmschd 97/56 und der Gemeinde 2-Mannschaft, in der Bürgermeister Wolfgang Jürriens sein Tenniskönnen bewies.

Auch in der zweiten Gruppe dominierten die Fußballer: die TSV-AH 2 mit Keil sen und jun zog an allen vorbei und ließ auch Ex und Hopp und die Gemeinde 1 hinter sich.

Sportwart Marcel Nuß hatte ein ausgeklügeltes System entwickelt, um die Sieger des Tages zu ermitteln und so standen sich in den Halbfinalspielen Dambock und Gemeinde 1 gegenüber, das die Ratsherren 3:2 gewannen. Im zweiten Halbfinale setzte sich die AH 2 gegen Ex und Hopp mit 7:0 durch.

Dafür konnte die Truppe von Daniel Kirchner beim Spiel um Platz 3 Christian Walks „Dambock“ mit 5:2 besiegen.

Dass unser Bürgermeister auch ein Meister der gelben Kugel ist, bewies er im Finale , das die Gemeinde 1 und die TSV AH 2 am Ende des langen Tennistags austrugen.

Wie eng es dabei zuging, zeigt das Ergebnis: mit 4:3 setzten sich am Ende die TSV-Fußballer durch und stellten damit den Pokalsieger der diesjährigen Grümpelspiele.

Vorstandsvize Thomas Ziegler zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme an den Ortsmeisterschaften und gratulierte den Mannschaften zu ihren Plazierungen und besonders den TSV´lern zu ihrem Pokalsieg. Nachdem in den Vorjahren doch häufig wenige Mannschaften den Tuniersieg unter sich ausmachten, ging dieses Jahr ein neuer Tennisstern am Himmel auf. Die zweite Mannschaft der TSV´ler hatte zum ersten Mal bei den Ortsmeisterschaften gespielt und gleich erfolgreich an die Spitze gestürmt.

Dank sprach Thomas Ziegler allen aus, die bei den Vorbereitungen und der Durchführung geholfen haben sowie allen Kuchenspendern. Unter einem blauen Himmel und bei angenehmen Temperaturen saßen die Tennisfans noch lange auf der schönen Flinsbacher Tennisanlage und ließen den Tag Revue passieren. Dabei klärten sie nicht nur die verzwickten Flinsbacher Verwandtschaftsverhältnisse, sondern fachsimpelten auch noch über die ausgesprochen schöne "Urlaubslandschaft" rund um das pittoreske Kraichgaudorf.