Bei den TC-Grümpelspielen strahlen die Teams und der Himmel

Nicht leicht auszumachen war, wer bei den Grümpelspielen 2023 des TCF mehr strahlte: der Himmel, die 13 Teams oder die zahlreichen Zuschauer.

Der TCF hatte einen perfekten Tag für seine Grümpelspiele erwischt und so traten die 13 Mannschaften in 2 Gruppen in der Vorrunde für jeweils 20 Minuten gegeneinander an. Dass die Begegnungen außer Spaß auch bestes Ballspiel bieten werden, konnten Eingeweihte schon daran erkennen, dass Fuß- und Faustballer sowie ehemalige Volleyballer teilnahmen.

So standen in Gruppe A mit Die Ballkaoten, Fisters, Aus Sinse sinse 2, Wilde Looos, Die wahren wilden Looos auch die früh als Favoriten erkennbaren „Die Sieger des Gau-Kinderturnfestes 1995“ (Roman Schilling, Max Schröpfer) und Greuther Haisl (Simon Nuß, Robin Prigl) auf dem Platz. In Gruppe B spielten Aus Sinse sinse 1, Weizeconnection, Oettinger Allstars, FC Longdong Silver, Gegen uns hätten wir auch gewonnen und „lachd jo ned“ um die Qualifikation für´s Halbfinale.

Wie erwartet, hatten die Zuschauer gelegentlich den Eindruck, bei „echten“ Tennisspielen in der Verbandsrunde dabei zu sein. Bei vielen Ballwechseln mit teils artistischen Einlagen spendeten die Zuschauer lauten Beifall. Die Stimmung heizte sich parallel mit den Temperaturen auf. In den Halbfinalen standen sich „Die Sieger des Gau-Kinderturnfestes 1995“ und Long Dong gegenüber. Trotz Beinverletzung wehrten sich Long Dong vehement, waren mit 0:11 für das Spiel um Platz 3 qualifiziert. Im 2. Halbfinale setzte sich Greuther Haisl mit 8:0 deutlich gegen die Mitfavoriten Oettinger Allstars durch.

Das Spiel um Platz 3 gewannen Oettinger Allstars (Sascha Vollmer, Daniel Mayer) mit 5:0 gegen Long Dong. Hatten die 4 mit ihrem Gute-Laune-Tennis schon hohen Unterhaltungswert, steigerte sich die Stimmung beim Finale noch mehr und wurde mit Pauke und Tröten noch mehr angeheizt. Gleich zu Beginn machte Greuther Haisl klar, dass sie willens sind, den Siegerpokal zu holen. Mit äußerst druckvollen Schlägen und tollen Laufduellen auf beiden Seiten schenkten sich beide Teams wahrlich nichts – sehr zur Begeisterung der Zuschauer. Langsam aber beharrlich holten sich Roman Schilling/ Daniel Mayer Punkt für Punkt und das Unglaubliche geschah: mit 6:3 sicherten sie sich den Grümpelpokal 2023 gegen Simon Nuß und Robin Prigl.

Bei der Siegerehrung freuten sich Vorstand Thomas Ziegler und Sportwart Marcel Nuß über den gelungenen Grümpeltag und die fairen Spiele.

Sie dankten den Mannschaften für ihren Einsatz und die fairen Spiele und überreichten die Siegprämien. Thomas Ziegler dankte allen Helferinnen und Helfern sowie den Kuchenspenderinnen, die wieder dazu beitrugen, den Tag zu einem echten Sporterlebnis werden zu lassen.

Beim lauen Spätsommerabend bot die Flinsbacher Tennisanlage beste Voraussetzungen für das anschließende gemütliche Beisammensein und viele Spielanalysen der Freizeittennisteams. Einig waren sich alle, dass dieser Tag so schnell nicht in Vergessenheit gerät.